Letterhead

professional audio services

Suche

 

News rund um professionelle Musikproduktion zum Nachlesen.

Blaswandler (Breath Controller) als…

Blaswandler (Breath Controller) als Einspielhilfe für MIDI-Orchester

Diesmal möchte ich über einen sehr kreativen Midicontroller schreiben, den ich zufällig (wieder-)entdeckt habe – einen Breath Controller.

Vocal Recordings

Vocal Recordings

Heute möchte ich ein paar Gedanken zum wichtigsten „Instrument“ in der Popmusik teilen: der Stimme. Eine mitreissende Vocal-Performance ist eine der wichtigsten Zutaten für einem erfolgreichen Song. Dementsprechend sollte allen Vocals besonders große Aufmerksamkeit geschenkt werden!

Naturdrums im Mixdown

Naturdrums im Mixdown

Pro Tools für Musikproduktion

Pro Tools für Musikproduktion

Binaurale Sounds im Mix

Binaurale Sounds im Mix

Kann man mit einem normalen Kopfhörer in Surround hören? Gibt es Möglichkeiten, Signale über/unter/hinter dem Kopf im Mix zu platzieren? Mit binauralen Sounds und einer „Head Related Transfer Function (HRTF)“ funktioniert das tatsächlich recht gut.

Waves TG 12345

Waves TG 12345

Prozessor Update für Mac Pro 5.1

Prozessor Update für Mac Pro 5.1

Mixdown einmal anders betrachtet…

Mixdown einmal anders betrachtet (Teil 1)

Transienten vs. Lautheit beim Mixdown

Hall und Raumsimulation beim Mixdown

Ein paar Anregungen zur Verwendung von Nachhalleffekten.

Lautheitsnorm EBU R 128

Lautheitsnorm EBU R 128

Vor kurzem war ich auf einem Workshop zum Thema „Mischen nach der EBU Norm R 128“. Dabei geht es um die Einhaltung von Meßwerte, die darauf abzielen die Lautheit einzelner (TV) Sender untereinander anzugleichen. Ziel ist es, beim Switchen zwischen diversen Programmen die Lautstärke nicht nachregeln zu müssen. Ich möchte in diesem Artikel kurz auf die technischen Werte eingehen und ein paar Praxistipps aus meiner Erfahrung geben.

Kommentare erwünscht!

Blog

×