Letterhead

professional audio services

Suche

 

Dies ist eines der Bücher, das man als Recording Engineer meiner Meinung nach unbedingt lesen sollte. Bruce Swedien ist der langjährige Engineer ua. von Michael Jackson und Jenifer Lopez. Er erzählt über seine Arbeitsweise, aber auch über die US-Musikbranche generell.

The Bruce Swedien Recording Method

Eines der ersten Statements ist, auf "we fix it in the mix" wird gepfiffen - eine Aussage, der ich als Mixdown Engineer nur zustimmen kann! Schlechte Aufnahmen - vor allem von Vocals - sind im Mix kaum mehr zu retten. Seiner Mikrofonsammlung widmet er daher gleich mal einige Seiten. Hier werden viele Legenden abgehandelt.

Ein ganzes Kapitel handelt über Bändchen(Ribbon-)Mics. Bruce beschreibt darin ein paar hochwertige Teile ua. von Royer und AEA, redet aber auch über Besonderheiten und konkrete Anwendungsbeispiele. Für ihn sind sie gerade heute wichtig, da digitale Aufnahmetechnik, schnelle Preamps und digitale Mischungen Transienten sehr präzise wiedergeben. Bandmaschinen und analoge Mischpulte haben diese Peaks oft verschliffen. Dadurch hatten die Aufnahmen früher weniger Peaks und mehr Körper (= mehr RMS Pegel).

Im nächste Teil geht er auf verschiedene (Stereo-)Mikrofontechniken bis hin zum Decca Tree ein. Er persönlich steht auf Blumlein und XY, ersteres natürlich vorzugsweise mit Bändchenmicros. Weiter hinten beschreibt er, wie er mit Omar Hackim den Drumsound von Billie Jean hingekriegt hat - sehr spannend.

Der  Mixdown-Part fällt verhältnismäßig kurz aus, da ja eh schon alles "richtig" aufgenommen ist. Kompressoren verwendet er wenig, weil "...they are for the kids"...das trifft mich als Fan von Buskompressoren allerdings hart ;-).  Automation sei hier angesagt, damit die Transienten erhalten bleiben. Einen interessanter Tip zum Thema "Hall" gabs dann aber doch noch. Bruce verwendet bei seinen Mixes sehr lange Predelays, damit die natürlichen "Early Reflections" der Aufnahmen nicht durch künstliche verfälscht werden. Ein sehr interesanter Gedanke...werde ich beim nächsten Mix unbedingt probieren.

Am Ende schreibt er noch über seinen Zusammenarbeit mit diversen Künstlern und Produzenten und dann gibt's noch seine Diskografie - beides durchaus beeindruckend.

Kommentare zum Thema würden mich freuen. Das Buch gibt's hier zu kaufen.

Kommentare (0)

Kommentieren

Kommentieren

Erlaubte Tags: <b><i><br>Kommentar hinzufügen:


The Bruce Swedien Recording Method

The Bruce Swedien Recording Method

×