Letterhead

professional audio services

Suche

Musik und SFX für ein Animationsvideo

 

Vor Kurzem habe ich wieder mal Musik und SFX für ein Unternehmensvideo produziert: Konzept und Videoproduktion stammt von meinem umtriebigen Webdesigner Gernot Ebenlechner, Kunde ist das Home Staging Unternehmen WOHN.FEE … und weils so cool geworden ist, gibt es auch ein kleines „Making of“ dazu.

Musik und SFX für ein Animationsvideo

Aufgbenstellung

Die Aufgabenstellung für das WOHN.FEE-Animationsvideo „Home Staging for Dummies“ war es, Musik zu produzieren, die sich an der Klangästetik alter Schellacks orientiert. Das Video verzichtet ganz bewusst auf Sprache und brauchte daher einiges an Geräuschen und Soundeffekten, die wir großteils selbst aufgenommen haben (der Rest kam aus meinem Geräuscharchiv) … der Spaßfaktor war durchaus beachtlich :-)

Die „Making Of“ Video-Doku zum Animationsvideo

Details zur Produktion und wie der Film-Look entstanden ist, sieht man in der kurzen Video-Doku „Making Of Home Staging for Dummies“.

Umsetzung

Die Instrumentierung orientiert sich an kleinen Salonorchestern der 1920er Jahre: Brush Kit, Kontrabass, halb-akustische Gitarre, Upright Piano, Trompete, Klarinette, Posaune und eine kleine Strings Section (VSL).

Zur Musikmischung

Bei der Musikmischung mußte ich erstaunlich viel Verzerrung mit diversen Sättigungstools (Röhren PlugIns, Bandsättigung, Pultec EQs, Fairchild 670...) in mehreren Stufen erzeugen, um auch nur annähernd diesen alten Sound zu bekommen. Als DAW haben wir Pro Tools verwendet. Hall-Plugins kamen nicht zum Einsatz, das sie aus irgendeinem Grund nicht funktioniert haben. Alle Instrumente sind „aus der Dose“ aber ohne Quantisierung eingespielt, damit der Track möglichst lebendig klingt.  Und die Musik ist natürlich mono!

Ich würde mich über sehr über Kommentare zu diesem Blog freuen!

Kommentare (1)

  1. Martino:
    15. Apr. 2015 um 08:56 Uhr

    hello, Oliver! Super gemacht! Passt Alles perfekt zusammen! Sound gefällt mir sehr gut!
    Freu mich auf ein Wiedersehen mit Euch!!
    Salut,
    Mr. Burton ;-)

Kommentieren

Kommentieren

Erlaubte Tags: <b><i><br>Kommentar hinzufügen:


Musik und SFX für ein Animationsvideo

Musik und SFX für ein Animationsvideo

×