Letterhead

professional audio services

Suche

Mag. Oliver Kerschner

 

Produzent, Mixdown Engineer, Arrangeur, Komponist, Musiker.

Biographie

Im Alter von 8 Jahren begann ich, Klavier und Gitarre an der Musikschule St. Veit/Gölsen zu lernen; später Schlagzeug im angeschlossenen Jugendblasorchester und Gitarre in der Big Band der Musikschule.

Nach einigen Jahren Livetechnik folgte 1988 mein Studium der Rechtswissenschaften. Daneben spielte ich in diversen Bands als Keyboarder und produzierte mit Emad Sayyah  Danceprojekte (Zoomatra, Eviva,..).

1994 bekam ich dann meinen ersten „richtigen“ Job im Tonstudio „Sounddesign“. Hier komponierte und produzierte ich bis 2000  Werbejingles, mischte Spots und machte Sounddesign für Radiosender wie „Antenne Wien“ oder den Film „Der Unfisch“ von Robert Dornhelm.

Zur Jahrtausendwende lernte ich die beiden Masterminds von Unique II, einem sehr erfolgreichen Dance Act kenne und co-produzierte ihr drittes Album „Forever“. Nach einer kurzen Zwischenstation als Mastering Engineer in der Swoon Factory beschloß ich, mich als Produzent und Tonstudiobesitzer unter dem Namen Sound Direct mit einem eigenen Tonstudio selbstständig zu machen.

Wichtige Meilensteine seit 2003

  • zwei Alben mit Goldstatus für die Entertainerin Jazz Gitti,
  • Mitarbeit an drei Staffeln der Musikshow Starmania und
  • die Zusammenarbeit mit dem Erfolgsproduzenten Alexander Kahr.

Seit 2011 arbeite ich vermehrt auch als Mixdown Engineer im Bereich Fernsehton (ORF, ARD, Servus TV, Cosmos Factory, …).

Musikalischer Werdegang

1976-1987
Klavier- & Gitarrenunterricht MS St. Veit/Gölsen
1988-1996
Studium der Rechtswissenschaften mit Abschluß als Mag. Jur. am Juridicum Wien
1994-2000
Komponist & Produzent für Medien Musik im Tonstudio „Sounddesign“
1999-2001
Co-Produzent der Chartbreaker „Unique II“ (ca. 2 Mio. verkaufte Tonträger weltweit)
2001-2002
Mastering Engineer/Tontechniker im Tonstudio Swoon Factory
seit 2003
eigenes Tonstudio Sound Direct mit Schwerpunkt Komposition/Produktion im Bereich Pop- und Medien-Musik

Mag. Oliver Kerschner

×