Letterhead

professional audio services

Suche

 

News rund um professionelle Musikproduktion zum Nachlesen.

DAW Controller statt Maus

DAW Controller statt Maus

Obwohl ich mit DAWs aufgewachsen bin, hatte ich lange Zeit noch das Privileg, auf großen Mischpulten wie etwa SSL, Amek oder D&R zu mischen. Über die Jahre wurde es aber immer normaler, diesen Job nur mehr mit Maus und Monitor zu machen. Und im besten Fall noch analog zu summieren. Die Bearbeitung, sprich EQing, Kompression, usw. wird heute großteils mit der Maus und optischem Feedback am Bildschirm erledigt.

Orchesteraufnahmen für Anfänger

Da ich vor kurzem ein klassisches Orchester (ca. 50 Musiker) samt Chor (ca. 55 Musiker) und zwei Solistinnen aufnehmen durfte, möchte ich meine Eindrücke und Erfahreungen hier teilen.

Blaswandler (Breath Controller) als…

Blaswandler (Breath Controller) als Einspielhilfe für MIDI-Orchester

Diesmal möchte ich über einen sehr kreativen Midicontroller schreiben, den ich zufällig (wieder-)entdeckt habe – einen Breath Controller.

Vocal Recordings

Vocal Recordings

Heute möchte ich ein paar Gedanken zum wichtigsten „Instrument“ in der Popmusik teilen: der Stimme. Eine mitreissende Vocal-Performance ist eine der wichtigsten Zutaten für einem erfolgreichen Song. Dementsprechend sollte allen Vocals besonders große Aufmerksamkeit geschenkt werden!

Naturdrums im Mixdown

Naturdrums im Mixdown

Pro Tools für Musikproduktion

Pro Tools für Musikproduktion

Binaurale Sounds im Mix

Binaurale Sounds im Mix

Kann man mit einem normalen Kopfhörer in Surround hören? Gibt es Möglichkeiten, Signale über/unter/hinter dem Kopf im Mix zu platzieren? Mit binauralen Sounds und einer „Head Related Transfer Function (HRTF)“ funktioniert das tatsächlich recht gut.

Waves TG 12345

Waves TG 12345

Prozessor Update für Mac Pro 5.1

Prozessor Update für Mac Pro 5.1

Mixdown einmal anders betrachtet…

Mixdown einmal anders betrachtet (Teil 1)

Transienten vs. Lautheit beim Mixdown

Kommentare erwünscht!

Blog

×